SERVICES

Im professionellen Fußball kann ich mittlerweile auf eine langjährige Tätigkeit als lizenzierter Fußball-Lehrer zurückblicken. Erfahrungen habe ich auf verschiedenen Gebieten gesammelt.

Im Folgenden:

 

Coaching

Als Cheftrainer habe ich über einen Zeitraum von 16 Jahren für neun verschiedene Clubs gearbeitet.

Als Trainer und Controller war ich über einen Zeitraum von 6 Jahren (1998 bis 2004) in das Talentförderprogramm des DFB in die Nachwuchsarbeit eingebunden.

Als Chef des Nachwuchsbereiches sowie gleichzeitig als Assistenztrainer im Trainerteam von Ernst Middendorp stand ich von July 2004 bis Juni 2005 bei dem Club Tractorsazy Tabriz–Iran (1.Division) unter Vertrag.

Von Juli 2005 bis März 2007 arbeitete ich für den Südafrikanischen Topclub  Kaizer Chiefs in Johannesburg als Co-Trainer.

Seit März 2007 arbeite ich für den Bundesligisten Arminia Bielefeld. Von März 2007 -30.06.2007 als Scout. Ab 30.06.2007 als Co-Trainer der Profimannschaft.  Von März 2010 - juni 2010 als Cheftrainer

Seit April 2016 arbeite ich als Co-Trainer bei Energie Cottbus.

Scouting

Bei der Beobachtung aller Welt- und Europameisterschaften (regelmäßig live vor Ort seit 1990) habe ich Veränderungen und Entwicklungen hinsichtlich Trends, Taktiken, Spielsysteme sowie Trainingsmethoden im Fußballsport professionell beobachtet und analysiert.

Als Scout habe ich für mehrere Clubs gearbeitet. Dabei habe ich Kenntnisse und Erfahrungen auf folgenden Gebieten gesammelt:

  1. Spielbeobachtung:  Detaillierte Ausarbeitung auf Grundlage des DFB-Spielbeobachtungsbogen.

  2. Spieler-Sichtung und -Bewertung:  Detaillierte Ausarbeitung auf Grundlage des EDV gestützten Soccer-Scout-Programms.

  3. Aufbau eines Scouting Systems mit dem System Scout7  

  4. Aktuell bin ich auch Leiter der Scouting Abteilung bei Energie Cottbus  

Courses

Als Dozent sowie Leiter von Fortbildungsmaßnahmen habe ich diverse Kurse mitgestaltet. Verschiedene Vereine, der Niedersächsische Fußballverband sowie der DFB waren die Auftraggeber. 

Publikationen

Middendorp, Ernst/ Eulberg, Frank:
"Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor ist trainierbar!" - Handlungsschnelligkeit zusammen mit Torabschluss trainieren.
In: fussball training, Heft-Nr. 4, May 2005